Bernstein - Das Gold der Nordsee

Bernstein suchen macht immer Spaß - Bernstein finden noch mehr

Ob ihr nun echten Bernstein entdeckt oder nicht, das Suchen ist immer recht lustig. Und findet auf jeden Fall wunderschöne bunte Steine oder welche mit einem Loch drin.

Wenn dann einmal ein Bernstein dabei ist, umso besser.

Was ist eigentlich Bernstein?

Der Bernstein ist das Harz von Nadelbäumen. Dieses Harz ist schon 30 – 50 Millionen Jahre alt und jetzt fast so hart wie Stein. 

Ob es ein Bernstein ist oder nicht, erkennt ihr schnell am Gewicht. Er ist viel leichter als ein Stein. Und er leuchtet wunderschön, wenn ihr ihn gegen das Licht haltet.

Besonders oft findet ihr Bernstein in der kühleren Jahreszeit. Im kalten Wasser hat er mehr Auftrieb. Gerade nach einem Sturm könnt ihr ihn dann im Tang entdecken. Probiert doch Ferien an der Nordsee auch einmal in der Vor- oder Nachsaison aus. 

Übrigens: Bernstein kann ganz viele verschiedene Gelb-, Rot- und Orangetöne haben. Er kann von milchig bis ganz klar sein. Aber so lange er nicht poliert ist, hat er immer eine eher raue Oberfläche. Wenn ihr also einen schönen glatten und glänzenden Stein findet, dann ist es sicher kein Bernstein.